PROF. DR. MED. RAINER P. WIRSCHING
Prof. Dr. med. Rainer P. Wirsching steht seinen Patienten für ambulante und auch stationäre Behandlungen privatärztlich zur Verfügung. In speziellen Sprechstunden werden die Patienten von ihm persönlich eingehend untersucht, sorgfältig und gezielt zu Diagnose und Therapie beraten und über alle eventuell notwendigen Behandlungsschritte aufgeklärt.
Dabei können mit modernen Behandlungsstrategien immer mehr Eingriffe auch ambulant in der Praxisklinik durchgeführt werden. Ist ein stationärer Aufenthalt tatsächlich erforderlich kann dieser heute sogar bei größeren Operationen meist sehr kurz gehalten werden. Für alle Patienten wird außerdem eine hohe medizinische Sicherheit gewährleistet durch besondere Zuwendung sowie sorgfältige Vor- und Nachbetreuung. Dies erfolgt stets auch in enger Zusammenarbeit mit den zuweisenden Haus- und Fachärzten.
Leistungsspektrum
Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie
- Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie
- Proktologische Operationen (Hämorrhoiden, Fisteln)
- Hernienchirurgie (Bruchbildungen der Bauchwand, Narbenbrüche)
- Leistenhernien (Leistenbrüche)
- Chirurgie von Weichgewebstumoren
- Behandlung von Hauttumoren und Narbenbildungen
Varizenchirurgie
- Behandlung von Krampfadern
Unfallchirurgie und Sportmedizin
- Arthroskopische Gelenkchirurgie
- Bänder- und Sehnenverletzungen
- Muskelverletzungen
- Sportlerleiste
- Sprunggelenksverletzungen
- Chronische Knochen-, Sehnen- und Muskelbeschwerden
Behandlungsschwerpunkte
- Leistenbruch (Leistenhernie)
- "Sportlerleiste", Leistenschmerzen
- Nabelbruch, Bauchwandbrüche und Narbenbrüche
- Schilddrüsenerkrankungen
- Hämorrhoiden, Fisteln, Fissuren, Aftererkrankungen
- Varizen (Krampfadern)
- Zweitmeinung ("second-opinion")d ist später kaum mehr sichtbar. Die Operation wird individuell an das Patientenalter und die Bruchform angepasst.Netztechniken (Lichtenstein, "plug and patch") mit äußerst körperverträglichen Spezialimplantaten ermöglichen eine weitgehend anatomiegerechte spannungsfreie Wiederherstellung der Bauchwand. Körperliche Schonung ist nur für wenige Tage erforderlich, sportliche Belastung ist bereits nach zwei Wochen wieder möglich. Der Eingriff kann auch in Regionalanästhesie oder Lokalanästhesie durchgeführt werden. Die Leistenbruchversorgung mittels Netztechnik über einen kleinen Schnitt von außen hat sich als äußerst risikoarmes und sicheres Verfahren bewährt. Anders als die endoskopische Technik beeinträchtigt sie auch nicht spätere Unterbauchoperationen, falls diese einmal nötig sein sollten. [
ie "weiche Leiste" macht sich vor allem durch starke Leistenschmerzen bei sportlicher Belastung bemerkbar. Möglicherweise liegt zusätzlich noch ein kleiner Leistenbruch vor.Das Behandlungskonzept erfordert eine eingehende Untersuchung, die Kooperation zwischen Chirurgie und Sportmedizin sowie die Einbeziehung des Physiotherapeuten. In sehr vielen Fällen sorgt eine minimale Operation am Adduktorensehnen-Ansatzbereich und im Bereich des Leistenkanals für Beschwerdefreiheit.Diese Bruchformen gehen mit starken Beschwerden einher. Da sie außerdem einklemmen können, bedürfen sie unbedingt einer raschen und differenzierten operativen Therapie. Nur so können lebensbedrohliche Folgen ausgeschlossen werden. Für den sicheren Bauchwandverschluss werden heute Operationstechniken mit biokompatiblen, körperverträglichen Spezialnetzen bevorzugt. Diese Implantate gewährleisten sehr rasch volle Belastbarkeit und eine niedrige Rückfallrate. [FotoVergrößerungen, Knoten oder Funktionsstörungen der Schilddrüse treten bei bis zu 40 % der Bevölkerung auf und stellen häufig operationsbedürftige Erkrankungen dar. Durch neue Operationstechniken, kosmetisch kaum auffällige kleine Hautschnitte und insbesondere durch den Einsatz von Neuromonitoring und Lupenbrille zur Schonung von Stimmbandnerven und Nebenschilddrüsen wird die Sicherheit für den Patienten erheblich erhöht und die Gefahr eines Rückfalls reduziert. [FotoserieMit plastischen Operationen (z. B. nach PARKS) können alle operationsbedürftigen Stadien von Hämorrhoiden gut behandelt werden. Die von uns heute bevorzugt angewendete Stapler-Technik nach LONGO verringert signifikant die postoperativen Schmerzen und erreicht gleichzeitig eine Raffung des oft vorhandenen störenden Schleimhautvorfalls. [Fotoserieft schwierig zu behandelnde Afterfisteln lassen sich in vielen Fällen ohne Schnitte mit Spezialimplantaten ("fistula plug") verschließen. [Fotoserieden bei Aftererkrankungen solche Verfahren angewandt, die den Schließmuskel sicher schonen, die Kontinenzfunktion nicht gefährden und nach der Operation möglichst wenig Schmerzen verursachen. Betreuung, Untersuchung und Behandlung erfolgen in der Klinik und Praxis bewusst diskret. So verlieren auch die für die Patienten unangenehmen Enddarmerkrankungen ihren Schrecken.
Vor der Operation erfolgt eine Untersuchung mit Ultraschall und Farbdoppler. Die chirurgischen Maßnahmen werden auf den speziellen Befund abgestimmt und berücksichtigen immer den kosmetischen Aspekt (kleine Schnitte, plastisch-ästhetische Nahtversorgung).Kontakt
93059 Regensburg
Günztraße 4
Telefon (09 41) 466 55 0
Sprechstunde
Donnerstag 09.00 - 11.00 Uhr *
* privatärztlich, nach tel. Vereinbarung